Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Besucherguide Schweden präsentiert

Zimmer in Herbergsbetrieben

Aktuelle Zeit: Mo, 01 Mai, 2017 2:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mi, 21 Okt, 2015 20:40 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2005
Beiträge: 1121
Plz/Ort: Hohenlimburg
petra01 hat geschrieben:
...
Oder wie sind denn Deine Erfahrungen dort?
...


Du, wie gesagt lebe ich noch nicht dort. Und im Urlaub hat sich bisher nicht die Möglichkeit ergeben, etwas anzupflanzen. Zumindest war ich bei der Ernte nicht mehr vor Ort... :lol: :YYAY:

_________________
http://www.elch64.de


Zuletzt geändert von Elch am Di, 30 Feb, 2021 25:61, insgesamt 325-mal geändert.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 21 Okt, 2015 20:46 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2005
Beiträge: 1121
Plz/Ort: Hohenlimburg
vibackup hat geschrieben:
petra01 hat geschrieben:
Darlana

Bevor sich Jochens Typo bei dir festsetzt, will ich mal intervenieren:


:YYBZ:
Im Posting weiter unten ist mir der Fehler nicht passiert, aber du hast Recht. So etwas kann sich ganz schnell festsetzen. Leider hat man mir in meinen Anfangsjahren das nicht sofort gesagt und dann kommt so etwas dabei heraus. Daher DANKE für den Hinweis! :perfekt:

_________________
http://www.elch64.de


Zuletzt geändert von Elch am Di, 30 Feb, 2021 25:61, insgesamt 325-mal geändert.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 21 Okt, 2015 21:46 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 24.06.2014
Beiträge: 430
Wenn ihr Wegen der Arbeit nicht gebunden seit, würde ich dorthin gehen, wo es mir am besten gefällt.
Ich hätte damit aber meine Schwierigkeiten, weil mir viele Gegenden besonders gut gefallen und ich diese Liste immer wieder verlängern kann. :YYBP:

Fürs Gemüse gibt es auch in Schweden Gewächshäuser. Selbst wir in D bauen immer mehr Gemüse unterm Glas an. Unsere Schwedischen Freunde in Södra Lappland haben Kartoffeln im Garten und Tomaten, Salate usw. Im Gewächshaus. Geranien und Petunien auf der Terrasse, diese in einem Blütenmeer, dass ich immer ganz neidisch werde.

Lingon


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 21 Okt, 2015 22:19 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 16.10.2015
Beiträge: 121
danke für den Hinweis ;) also Dalarna :sflagge:

Lingon, klar Gewächshaus ist kein Ding. Hier in D haben wir ein riesen Teil mit 100qm stehen. Da geht schon einiges.
Nur: Ich möchte es auf keinen Fall beheizen müssen! Ich gehe mal davon aus, dass in Lapland Gewächshäuser ne gewisse Wärmezufuhr brauchen.
Und das würde mit der Teil_Selbstversrgung in keiner Relation mehr stehen. Wenn man die Energiekosten dann bedenkt, zahlt mal damit wahrscheinlich drauf.
Es muss also auch mit "normalem" Gewächshaus gehen ;)

Und was die Route angeht bin ich noch immer total unentschlossen. Die Kinder sind derzeit wild entschlossen bis Älvdalen zu wollen....
ich überlege tatsächlich meinen Arbeitgeber zu überzeugen, vielleicht 3,5 - 4 Wochen frei zu bekommen. Dann würde es gehen und an jeder Station könnten wir länger bleiben. Allerdings kann ich das erst im Januar klären.

Achja, zu Dalarna hab ich noch diesen interessanten Text gefunden: http://www.explorermagazin.de/dalarna/dalarna.htm
Dort werden die Sommer als sehr warm beschrieben (und ja kalte Winter lieben wir auch). Nur laut KLimakarte ist es Zone 6 - 7
hmmmmm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 21 Okt, 2015 22:31 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 16.10.2015
Beiträge: 121
Ich hab ne Anlaufstelle gefunden, wo ich fragen kann, wie es in Dalarna so läuft ;)
http://stjärnsund.nu/de/
Wobei ich immer noch glaube, dass so wundervoll es da ist - dies nicht der ideale Ort für uns sein wird *seufz* Es ist wahrscheinlich zu weit oben. Und die Kids killen mich, wenn so gar keine Menschen mehr da sind.....


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 22 Okt, 2015 13:17 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 24.06.2014
Beiträge: 430
Schaut es euch doch einfach mal an. Und für schwedische Verhältnisse ist es doch nur ein Katzensprung nach Mora. :YYAY:
Wir waren 2014 im Sept. in Sälen und hatten daher auch Mora einen Besuch abgestattet. Da waren genug Menschen und Autos unterwegs. :YYAY:

Lingon


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 22 Okt, 2015 19:07 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2005
Beiträge: 1121
Plz/Ort: Hohenlimburg
Lingon hat geschrieben:
...
und hatten daher auch Mora einen Besuch abgestattet. Da waren genug Menschen und Autos unterwegs. :YYAY:

Lingon


Autos leider mehr als einem lieb sind... :roll:

_________________
http://www.elch64.de


Zuletzt geändert von Elch am Di, 30 Feb, 2021 25:61, insgesamt 325-mal geändert.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 23 Okt, 2015 19:00 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 16.10.2015
Beiträge: 121
Also die Route werde ich nun sicher anpassen. Ich habe etwas gefunden, Nähe Vimmberby, wo ich mich vorstellen kann. Meine Idee ist nämlich in einem Jahr im Winter nochmal alleine für 2 Wochen nach Schweden zu gehen und dort ein Praktikum zu machen, was ich dann im Frühling nochmal 3 Wochen lang wiederholen könnte. Zum reinschnuppern ins schwedische Arbeitsleben und zum weiterlernen der Sprache.
Dort und auch in der Nähe von Stokholm habe ich evtl. die Möglichkeit dazu.
Also nehme ich (seuffffzzzz) den Ausflug in die Älvdalen heraus.
Dafür werden wir mehr durch Småland tingeln.
Und wir fahren ja nun öfter rüber. Also werden wir sicher auch mal weiter oben hinschauen können.

ICh meld mich die Tage mal, wenn die Route überarbeitet ist und dann könnt ihr wieder Eure Meinung dazu kundtun, bitte :)

ELCH bist Du auch der Elch, der das schwedische Forum für schwedische Lernen moderiert?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 23 Okt, 2015 19:22 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2005
Beiträge: 1121
Plz/Ort: Hohenlimburg
petra01 hat geschrieben:
ELCH bist Du auch der Elch, der das schwedische Forum für schwedische Lernen moderiert?


Wie, es gibt noch einen Elch? :belei: Billige Kopie... :YYAY:

Im Ernst, NEIN, ich moderiere kein Forum. Kenne das nicht einmal. :yyheil2: Hast du mal einen
Link?

_________________
http://www.elch64.de


Zuletzt geändert von Elch am Di, 30 Feb, 2021 25:61, insgesamt 325-mal geändert.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 23 Okt, 2015 19:26 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 16.10.2015
Beiträge: 121
ich hab gesehen, dass es dort auch allgemeine Rubriken gibt. Ich bin aber wegen der Sprache dort gelandet ;) http://tyska.info/ppi-forum/forum/viewforum.php?f=55


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute





Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:





Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO