Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Mi, 24 Apr, 2024 14:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 19 Okt, 2015 17:49 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 16.10.2015
Beiträge: 123
lol, ich sehe schon, dass ich die Route noch öfter umschmeisse ;)
Also her mit den Tipps. Ich hab ja noch ein halbes Jahr Zeit, bis sie stehen muss
Jetzt muss ich erstmal zum Arzt, dann schau ich mir Eure Ideen mal an. danke schon jetzt dafür :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 19 Okt, 2015 19:46 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Und jaaaaaaaaa, Söderköping solltest du ganz sicher nicht verpassen :-)
Eine kleine Stadtrundfahrt mit der Bimmelbahn auf Rädern:
DSC07173.JPG
DSC07173.JPG [ 2.69 MiB | 1043-mal betrachtet ]

Eis anno 2014:
DSC07172.JPG
DSC07172.JPG [ 2.72 MiB | 1043-mal betrachtet ]

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 19 Okt, 2015 23:45 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 16.10.2015
Beiträge: 123
also ihr habt mich überzeugt, Söderköping wird eingebaut. Entweder auf dem Weg nach Yedrefors als Halbtages-Pause - oder wir verbraten da unseren Tag, den wir noch "übrig" haben.
Auch danke für die Tips in den Älvdalen. Da haben wir ja recht zentral nen günstigen Campingplatz gefunden und haben 4 Tage Aufenthalt eingeplant. Da lässt sich spontan beschließen, ob Elchpark, Bärenpark, Wasserfall oder einfach nur Wandern ;)

Ich bekomm grad Lust noch ein paar Tage dranzuhängen. Ist nur fraglich, ob mir mein Arbeitgeber so viel Urlaub am Stück genehmigt :-P


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 20 Okt, 2015 20:13 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 23.06.2013
Beiträge: 132
Wibke hat geschrieben:
Hej!
Wow, eure Tour ist echt groß geplant.
Wir waren dieses Jahr das erste Mal in Schweden für 2 Wochen und haben natürlich auch geplant vorher. Diesen Plan habe ich allerdings (und gott sei dank!) zu Hause liegen lassen. Wir hatten ein Ferienhaus in der Nähe von Ljungby und ich hatte mir natürlich schöne Ziele rausgesucht. Allerdings war ich dann doch überrascht von den weiten Strecken zwischendrin. Auch wir haben gesagt was machen ein paar Kilometer Strecke am Tag oder alle paar Tage, aber das haben wir nach den ersten 3 Tagen ganz schnell verworfen. Wir waren es dann schnell leid, so viel Zeit im Auto zuverbringen. Wir hatten ein paar Fixpunkte, was wir auf jedenfall sehen wollten und den Rest haben wir ganz spontan ausgesucht. Dabei haben wir uns oft leiten lassen von Informationen die wir aus Touristbüros oder Aushängen oder Flyern bekommen haben. Oder wir sind einfach los und haben auf die Schilder geschaut was es für Sehenwürdigkeiten in der Umgebung gibt.
Was ich schade finde an Eurer geplanten Tour ist, dass Ihr das Landesinnere zum größten Teil raus lasst. Für uns waren die Touren an und um die Seen und in den Wäldern mit das schönste an dem Urlaub. Lecker Fisch gegessen am Bolmen, kleinen Ministrand gefunden zum Baden.
Ein Tipp den wir, Jahreszeiten bedingt, nicht machen konnten: Dressine fahren bei Mallila oder Hultsfred. Ist bestimmt für Euch eine schöne Idee im Aktivurlaub. Picknick mitnehmen und losfahren.
Viel Freude trotzdem noch beim planen.

Grüße


wunderbar zusammengefasst !

natürlich ist die Route machbar, aber es ist sicher kein Zufall, dass hier alle Schweden-Erfahrenen das recht viele Autobolzen zum Thema machen. Der Reiz des Landes liegt auch meiner Meinung nach, an einem idyllischen Plätzchen die Zeit verstreichen zu lassen und mit seinen Lieben die Tage mit Fischen, Beeren suchen, Böteln, usw im kleinen Paradies zu geniessen - und es weniger eine Rolle spielt, dass man in der Zwischenzeit einige vergleichbare Orte nicht angefahren hat . Kommt hinzu, dass touristische oder landschaftliche Highlights im Vergleich oft einfach ok, aber nicht atemberaubend sind - und die Landschaft teilweise auch monoton und wiederholend.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 20 Okt, 2015 20:25 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 16.10.2015
Beiträge: 123
Ich verstehe die Einwände absolut.
Aber der Hintergrund ist, möglichst viele Gegenden zu sehen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wo wir in 3-4 Jahren dann hinziehen.
Wir können jedes Jahr nur einen großen und höchstens noch einen 3-4 Tagestripp ohne Kids nach Schweden machen. Also nicht viel Zeit
Der Norden fällt im Grunde flach, der ist für Urlaub zwar sehr schön, aber zum Wohnen eher ungeeignet.
Ich überlege auch schon die ganze Zeit, ob wir den Teil der Älvdalen nicht streichen und lieber noch mehr in Südschweden unterwegs sind.
Leben würden wir da oben sicher nicht, falsche Klimazone, aber die Gegend zieht mich einfach wahnsinnig an.
Hach keine Ahnung. Ich seh ja schon ein, dass ich in drei Wochen nicht ganz Schweden erkunden kann. Aber wir wollen natürlich so viel wie möglich sehen - aber auch so, dass es mit Kids gut zu packen ist. Nächstes Jahr könnten wir uns nochmal andere Gegenden ansehen und das Jahr danach würde ich tatsächlich nur noch dahin fahren, wo es uns am Besten gefallen hat, in der Hoffnug, uns besser entscheiden zu können.
Also wenn ich die Älvdalen da oben streiche? Was kommt dann von de Landschaft gut ran? Also so Natur pur mit Wildness Feeling und keine platte Landschaft? Meerbesuche sind genug eingeplant, Städte auch - für die 4 Tage Ävdalen solls wirklich so mitten in der Natur sein ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 21 Okt, 2015 12:12 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 24.06.2014
Beiträge: 1058
Platte Landschaft?
Wenn euch Dalarna zu weit ist, wir wäre es mit Värmland? Dazu gehört auch Bergslagen.
Oder ihr bleibt einfach länger in Småland. Das Småländische Hochland ist auch sehr schön und nach Vimmerby wollt ihr ja auch.

Da ihr anscheinend in ein paar Jahren nach Schweden auswandern wollt, solltest du die Sache vielleicht etwas anders angehen. Denn es sollte ja nicht nur die Gegend passen, sondern das berufliche Umfeld auch.

Lingon


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 21 Okt, 2015 12:19 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 16.10.2015
Beiträge: 123
klar beruflich muss es passen. Genau daher möchte ich mehrere Gegenden erkunden und mich nicht jetzt auf irgendwas festlegen. Den Job, den ich mache, finde ich an mehreren Standorten, sogar in kleineren Städten (Arbeit mit Jugendlichen, derzeit minderjährige Flüchtlinge).
Oder wie würdest Du es angehen?
Mit platte LAndschaft, hatte ich das "monoton wiederholende" von Shangria aufgreifen wollen. Danke auf jeden Fall für die Tipps, das schau ich mir jetzt mal genauer an.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 21 Okt, 2015 15:19 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2005
Beiträge: 1749
Plz/Ort: Hohenlimburg
petra01 hat geschrieben:
...
Oder wie würdest Du es angehen?
...


Ich mische mich noch mal kurz ein. :YYAY:
Auch in mir steckt der Wunsch nach Auswandern. Aus verschiedenen Gründen werde ich es vielleicht erst zur Rente schaffen, aber das ist ein anderes Thema.
Ich verbringe seit zig Jahren soviel Zeit wie möglich in Schweden. Urlaube, Wochenendtrips... Und ich glaube heute für mich sagen zu können, dass Darlana, insbesondere der Bereich um den Siljansee, die Region ist, die für mich in Frage kommt. Diese Erkenntnis hat sich aber erst nach bereisen fast aller Regionen aufgetan. Daher würde ich euch raten, macht die Tour nicht zu groß! Ansonsten habt ihr zu viele Eindrücke auf einmal. Nehmt euch Zeit und "lebt" ein paar Tage (Wochen wären besser) in einer Region. Bei Sonnenschein und auch bei Regen! Ganz wichtig sind auch Herbst- und Winterurlaube! Wenn in der dunklen Jahreszeit kein Schnee liegt... Sammelt so viel Erfahrung wie möglich! Diese touristischen Ziele könnt ihr teilweise jetzt im Urlaub schon mit einbauen, ansonsten macht ihr es von eurem neuen zu Hause! Dann ist auch die Anfahrt nicht mehr so weit...
Vielleicht noch ein paar Aussagen, warum ich bzw wir uns für Dalarna entschieden haben: Südschweden ist auch schön, aber für uns zu viele Deutsche. Kauft jemand ein Häuschen in Schweden, ist es wegen der kurzen Anfahrt meistens Südschweden. Und ich möchte irgendwann nach Schweden, nicht nach Deutschland 2...
Die Inseln Öland und Gotland sind herrliche Urlaubsziele, aber leben möchte ich, möchten wir, da nicht.
Großraum Stockholm fast unbezahlbar.
Darlana wirkt auf uns wie die Werbung immer sagt: Wo Schweden am schwedischsten ist... Die Entfernungen sind überschaubar.
Der schwedische Norden ist auch eine wunderbare Urlaubsregion, aber auch dort möchten wir nicht leben. Da wird es dann für uns doch etwas zu ruhig...
Du siehst, das Land ist so unterschiedlich, dazu eure ganz persönlichen Empfindungen. Geht es ruhig an und schaut euch richtig um.

Gruß
Jochen

_________________
http://www.elch64.de


Zuletzt geändert von Elch am Di, 30 Feb, 2028 25:61, insgesamt 325-mal geändert.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 21 Okt, 2015 15:29 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 16.10.2015
Beiträge: 123
Danke Jochen für Deine Ausführungen. Gerade weil ich die Gegend in Darlana so reizvoll finde, wollten wir unsere Route durch gehen lassen.
Aber dort leben? Wir wollen ja unseren Garten haben mit Gemüse, das ist uns sehr sehr wichtig. Laut Klimazone ist Darlana zu kalt für das Meiste. Oder wie sind denn Deine Erfahrungen dort? Gibt es Regionen, wo es möglich wäre?

Und klar, wir müssen eh öfter nach Schweden. Die Winterreisen sind auch schon geplant. Aber das machen wir dann ohne Kids. Nur die Rundreise im Sommer ist gemeinsam. Wir wollen ganz bewußt auch mal zur dunklen und nassen Jahreszeit rüber. Toll wäre halt, wenn man schon einige Gebiete auf dem Plan hat, die einen interessieren, bzw einiges runter streichen konnte.
Und ja, am liebsten wollen wir auch nach Schweden und uns dort in Kultur und Gegebenheiten integrieren ;) Sonst könnte ich auch hier bleiben.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 21 Okt, 2015 20:40 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
petra01 hat geschrieben:
Darlana

Bevor sich Jochens Typo bei dir festsetzt, will ich mal intervenieren:
Dalarna heisst so, weil es die Täler sind.
Ein Tal - en dal
Täler - dalar
die Täler - dalarna
Daher hat die Gegend ihren Namen, die bestimmte Mehrzahl von Tal auf schwedisch.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO