Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 29 Mär, 2024 9:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Do, 11 Feb, 2016 14:15 
Hej Forumcommunity,

ich wurschtel mich schon einige Zeit hier durch das Forum um Tipps zu sammeln.
Geplant ist eine Motorradtour mit zwei Bikes im Juni für knapp 2 Wochen. Wir fahren von NRW nach Travermünde mit der Fähre rüber nach Malmö, von dort aus die Südküste, wie auch Ostküste entlang nach Stockholm, dann landeinwärts dicht an die Grenze zu Norwegen, runter an der Westküste entlang, wieder nach Malmö runter und von dort gleiche Strecke zurück wie wir hergekommen sind.
Ich habe ein Garmin Navigationsgerät und plane jetzt seit gut zwei, drei Wochen die Tour. Ziele sind immer Campingplätze und zwischendurch ein paar Pausen, wie auch Tankmöglichkeiten.

Ich war bis dato noch nie auf eine Motorradtour im Ausland und bräuchte ein paar Erfahrungen oder Tipps von euch

1. Ich habe gelesen, dass man an den Tankstellen per MasterCard zahlen kann. Wir haben vor kein Bargeld mitzunehmen.
1.1 Sinnvoll nur mit Mastercard zu zahlen? Ich fragen, weil ja Gebühren bei jeder Zahlung anfallen. Vielleicht ist es doch günstiger bargeld mitzunehmen?
1.2 Es gibt Tankstellen nur mit Bezahl-Automaten. Sind diese sicher? Ich suche über den ADAC Tourplaner bevorzugt Tankstellen, und schaue in GoogleStreetview nach Tankstellen mit vorhandenem Bezahlschalter, wo ein Angestellter abrechnet.

2. Da mein Garmin Navigationsgerät wichtige Informationen wie Wetterstatus, Straßenzustand, Staus etc (In SWE wohl weniger ;)) aus dem Internet bezieht, muss ich das Garmin mit meinem Smartphone koppeln. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich das mit der mobile-Internet-Verbindung in Schweden mache. Soll ich besser Vorort eine Prepaidkarte besorgen ?
Ich habe letztes Jahr in Schottland für 100 MB (!) Knapp 10 EUR bezahlt, und evtl. komme ich mit einer Karte aus Schweden günstiger weg. Vielleicht hat hier jmd Erfahrung?

3. Kann man kurzfristig auf einem Campingplatz übernachten? Oder muss man vorbuchen? Wir sind da ganz flexibel und haben nur zwei Zelte und die beiden Bikes.
3.1. Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit kurzfristig eine Ferienhütte oder Bungalow auf einem Campingplatz zu buchen? Sind die immer ausgebucht? Ich frage deswegen, weil wenn das Wetter verrückt spielt, wir doch lieber gern n Dach übern Kopf hätten ;)

Sorry für evtl dämliche Anfängerfragen, aber ich möchte einfach Erfahrungen sammeln um besser planen zu können :)

Ich danke Euch!! :))
René


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do, 11 Feb, 2016 14:54 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 14.09.2012
Beiträge: 838
Plz/Ort: Skruv / Schweden
Hallo Rene,

klingt klasse was ihr da vorhabt, ist aber ne ganz schöne Strecke. Vielleicht solltest Du noch eine kürzere Alternative parat haben, falls ihr merkt, das das doch etwas viel wird. Manchmal möchte man ja auch mal an einem Ort bleiben oder auch mal von der "geraden Strasse" abweichen.
Zwei Sachen wären interessant, was habt ihr für Bikes und fahrt ihr über das Midsommarwochenende? Die Frage nach den Bikes deshalb, weil man schon mal schnell auf unasfaltierte Strassen geraten kann, je nach Bike ist das ja entweder mehr oder weniger lustig. Irgendwo gab es da mal eine schwedische Karte, Motorradkarte, da waren die unasfaltierten Strassen verzeichnet. Vielleicht mal danach suchen?

Wegen der Zeit....ich denke, das es mit zwei Bikes und einem Zelt garkein Problem sein sollte einen Platz zu ergattern, eventuell auch kein Problem irgendwo eine Hütte zu bekommen oder in einem Vandrarhem einzuschecken....Midsommar könnte das aber zumindest teilweise eng werden...vielleicht für dieses WE vorplanen, wenn ihr denn dann fahrt.

Mastercard sollte fast überall funktionieren....für Ausnahmefälle könnt ihr Euch ja an jedem Geldautomat etwas Bargeld holen...mitbringen würde ich keins. Die Tankstellen sind soweit genauso sicher, wie die in Deutschland, bzw wie Geldautomaten...aufpassen, das dort wo die Karte eingezogen wird und bei der Nummerneingabe nichts verändert wurde.

Wegen der Prepaid karte kann vielleicht jemand anderes helfen....aber kennst Du maps.me? da bist du nicht aufs Internet angewiesen, die Karten lädst du da, wo du Internet hast und dann funktioniert das auch ohne Inet.....also auch Deine Position. Staus werden dich hier kaum erwarten....

Falls weiter Fragen sind...nur zu..

_________________
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: http://figeholm.jimdo.com/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 11 Feb, 2016 14:57 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 14.09.2012
Beiträge: 838
Plz/Ort: Skruv / Schweden
http://www.bokus.com/bok/9789147808397/ ... cgod99cNGQ


die meinte ich...

_________________
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: http://figeholm.jimdo.com/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 11 Feb, 2016 15:25 
Liebe Heike,

vielen lieben Dank für dein Post :)
Ich fahre hier in Deutschland locker 5 Stunden am Stück durch, hab da keine Probleme. Mein Kollege ebenso nicht, der ist sogar noch schlimmer ;)
Ich fahre eine Yamaha XJ6 N, Kollege ne BMW mit Halbschale. Die Karte, wo unasphaltierten Straßen angezeigt werden, habe ich bereits und arbeite ab und an mit dieser:

https://nvdb2012.trafikverket.se/SeTransportnatverket

Aber ich arbeite überwiegend mit GoogleStreetview. In Skandinavien sind die Straßenbilder gut ausgearbeitet, zwar in Schweden nicht so gut, aber reicht bis jetzt super aus. Wir fahren am 21.06. los und ich plane die Touren eher in Etappen, weil, wie du bereits gesagt hast, möchten wir auch mal ein oder zwei Tage länger wo bleiben (z.B. Stockholm).

Mein Navi navigiert natürlich Weltweit, die Karte ist fest im System. Das Garmin hat aber Extrafeature wie Wetterstatus, Straßenzustand oder Staus, welches dann in die Tour mit einrechnet. Für diese Infos brauche ich Internet.

Ich danke dir :))
René


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do, 11 Feb, 2016 17:31 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 13.02.2012
Beiträge: 85
Plz/Ort: 82692 Söderala / Schweden
Hej Rene
mit 2 Freunden habe ich vor einiger Zeit auch eine Nordtour gemacht, allerdings sind wir von Schweden recht bald nach Norwegen abgebogen. War interessanter von der Strassenfuehrung her. Im Sueden Schwedens fanden wir die Strassen fuer Motorräder einfach zu gerade.
Trotzdem kann ich natuerlich aus Bikersicht auch zu Schweden etwas sagen, denn ich wohne hier seit Längerem.

Zu 1. Zahlen mit Kreditkarte ist hier einfach ein Muss! Auch bei kleinen Beträgen! (Ein Paar Scheine solltest Du aber trotzdem in der Tasche haben denn manchmal stösst man auf kleinen Märkten z.B. auf Stände die nur Bares annehmen können). Du solltest aber unbedingt ein Karte mit PIN haben, sonst wird es schwer, denn die Tankstellen sind oft nur auf automatsche Säulen eingestellt. Gebuehren zahlst Du uebrigens nicht, das ist abgeschafft worden. Gebuehren zahlt nur der Verkäufer. Mit Deiner Mastercard kommst Du (fast) ueberall klar. Die Sicherheit ist nicht anders als auch in D.
Zu 2. habe ich keinen Tipp
Zu 3. Ausser am Mittsommerwochenende wird es wohl keine Probleme fuer Eure kleine Gruppe geben. Hast Du schon einmal Vandrarhem als Unterkunft ueberlegt? Kann ich sehr empfehlen ist ähnlich wie die deutschen Jugendherbergen. Mit einem deutschen Jugendherbergsausweis könnt Ihr dort uebernachten und es ist relativ preiswert. Man kann sich selbst in einer Kueche sein Essen machen, Kaffee kochen usw. Hat uns immer gut gefallen.
Und denk dran: nie schneller fahren als Dein Schutzengel fliegen kann :D
Gruss
Ralf

_________________
Länge leve Jantelagen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 11 Feb, 2016 18:12 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 13.02.2012
Beiträge: 85
Plz/Ort: 82692 Söderala / Schweden
Ach so, fällt mir doch noch etwas zu 2. ein: Wieso brauchst Du Dein Handy fuer den Navi? Ich hatte einen TomTom mit den Skandinavienkarten. GPS-Empfang geht doch direkt, wie fährst Du denn in D? Oder geht es bei Deinem Gerät nur so? Jetzt fahre ich nur noch mit meinem Handy (Smartphone) und Google Maps.
LG
Ralf

_________________
Länge leve Jantelagen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 11 Feb, 2016 21:07 
Hallo Ralf,

danke!
Natürlich geht die Straßennavigation ohne Internetverbindung. Mein Garmin hat aber Extra-Features, die nur aus dem Netz (Internet) bezieht werden kann. Ich kann also das Garmin mit meinem Smartphone koppeln, welches ja schon eine Internetverbindung hat. Aber nur in Deutschalnd! Im Ausland würde ich für 100MB Datentransfer 10 EUR zahlen und da ich auch so gerne internet mobil hätte, wäre mir das dann einfach zu teuer.

Schön zu lesen, ich hab zum Glück eine MasterCard mit PIN :)

Von "Vandrarhem" hab ich noch nie was gehört. Natürlich ist das auch eine gute Alternative. Ist notiert!
Gibt es online Bezugsquellen, wo es überall Vandrarhem's gibt?

Danke!
René


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr, 12 Feb, 2016 0:18 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 16.04.2015
Beiträge: 1948
Plz/Ort: hela världen
http://www.svif.se/de/

https://www.svenskaturistforeningen.se/

viele kann man auch auf booking.com buchen

_________________
Nordic by Nature


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 12 Feb, 2016 15:17 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 13.02.2012
Beiträge: 85
Plz/Ort: 82692 Söderala / Schweden
Hej Rene
ich glaube es wäre guenstiger fuer das Handy in Schweden eine Prepaidkarte zu kaufen. Kannst Du dann ja jederzeit nachladen. Wir hatten gerade den umgekehrten Fall: schwedisches Handy in D und fuer die schwedische Karte Datenvolumen gekauft. Wurde sehr teuer, nächstes Mal holen wir uns in D eine Prepaidkarte.
LG
Ralf

_________________
Länge leve Jantelagen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 20 Feb, 2016 20:45 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 07.11.2010
Beiträge: 80
Plz/Ort: 23684
Hej, hej,
Tanken: unsere Mastercard konnten wir nicht überall benutzen und haben deshalb noch eine Visacard im Gepäck.
Straßen: auch bei der Angabe "unbefestigte Straßen meiden" sind wir öfter auf unbefestigte Strecken gestoßen, die aber größtenteils gut befahrbar fahren (wir fahren eine R1200Rt und eine R850R).
Strecke: Ihr habt Euch viel vorgenommen, da man gerade auf den kleineren Straßen nicht so schnell vorwärts kommt, wie wir es aus Deutschland kennen.
Übernachtung: Campingplätze, Vandrarhem oder auch bed and breakfast (b&b) sind gute Möglichkeiten. In Stockholm ist das "Rote Boot" zu empfehlen.
Fähre: wir haben die Finnline ausprobiert, hat uns super gefallen. Wir haben telefonsich gebucht, da man im Internet bei einer Kabine das zweite Motorrad nicht mit eingeben konnte. Was für ein Glück: wir sind um 1:00 Uhr gefahren und hatten ein Angebot "Auto+4Personen" bekommen. So hatten wir eine große Kabine incl.Bad, Motorräder sind um 1:00 Uhr gratis und haben € 135,-- gezahlt (2014). Ankunft in Malmö ist gegen 10:00 Uhr und das Frühstücksbuffet an Bord ist gut. Buchen muss man rechtzeitig, die Kabinen sind schnell weg. Alternativ gäbe es eine Art Liegesessel im Flur.

Wir haben eine schwedische Prepaidcard, das ist günstiger und man kann sie überall aufladen.

Und vergesst Euer Regenzeug nicht, wir haben es leider schon oft nutzen müssen.
Ansonsten wünschen wir Euch eine gute Reise,
Gruß aus Ostholstein
3.biker


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO