Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 19 Apr, 2024 13:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 4 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2. Ausbildung in Schweden?
BeitragVerfasst: Mi, 19 Jan, 2005 9:34 
Hej!

Da ich ja im August nach Südschweden auswandere, beschäftigt mich natürlich täglich die Frage, als was ich dort arbeiten könnte. :YYAK:

Ich bin gelernte Verwaltungsfachangestellte mit mittlerweile 6 Jahren Berufserfahrung, aber das wird mir in Schweden seeehr wenig von Nutzen sein. :drunter:

Nun überlege ich, ob ich nicht in Schweden eine neue Ausbildung machen könnte. Ich kann mir gut vorstellen im sozialen Bereich zu arbeiten (Krankenpflegerin, Kindergärtnerin etc.) oder auch irgendeinen handwerklichen Beruf. Eigentlich bin ich für alles offen.

Weiß jemand, welche Jobs in Schweden gefragt sind? Hat man als Deutsche überhaupt Chancen einen Ausbildungsplatz zu bekommen? :grübel:

Ich freu mich auf Eure Antworten!

Liebe Grüsse,
Karin :winke:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 19 Jan, 2005 19:04 
Hej Karin,
alle Berufe die mit Kranken, Kindern oder Pflege zu tun haben sind sehr gefragt.
Wenn du eine Aufenthaltsgenehmigung hast, also deine Personennummer kannst du dich in Schweden ausbilden lasssen, wenn du die Sprache etwas kannst.....

Guck bei www.ams.se nach äldreomsorge, sjukvård oder barn...
Am besten auch gleich in der Region in der du leben wirst.