Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Fr, 26 Apr, 2024 3:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Achtung: Es dürfen keine Fotos verwendet werden an dem ihr kein Urheberrecht habt! Beachtet unbedingt die -> Fotoquiz-Regeln!



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schwedenbild 17/2022
BeitragVerfasst: Do, 03 Mär, 2022 18:21 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9105
Plz/Ort: Münster
Die Seite hatte ich mir schon mal spät am Abend angeschaut. Statt "studera hos oss" las ich "lyssna BossHoss", da habe ich die müden Äuglein direkt abgeschaltet :mrgreen:

Hat es denn gar nichts mit Linus großem Elektriktrick, Elektikett oder wie auch immer es hieß zu tun? :YYBC:
War er als Gruppe unterwegs?
Dannn muss ich später noch mal neu überlegen.

Michael

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwedenbild 17/2022
BeitragVerfasst: Do, 03 Mär, 2022 21:57 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
scotty62 hat geschrieben:
OBS.....

ich dachte das wäre hier schon lange durch.

Also der Ort ist wohl hinlänglich bekannt.

Ansonsten hier der Link auf dem man den Weg von Linus gut erkennen kann.

https://www.google.com/maps/@59.2664946,15.201258,3a,79.4y,127.69h,82.42t/data=!3m6!1e1!3m4!1s-lpFPLzTibBFaKqCUb6DwQ!2e0!7i13312!8i6656

Ob Linus nun in schulischem Auftrag die Zusammenhänge zwischen Prostitution und Kriminalität erarbeiten wollte
und ob Kriminologie ein eigener Studiengang in Schweden ist oder doch eher die Zusammenfassung/Nutzung der Bezugswissenschaften wie Rechtswissenschaften und Psychiatrie, Soziologie und Pädagogik, Psychologie, Ethnologie und Anthropologie, sowie Wirtschaftswissenschaft weiß ich leider nicht.

Das kann ich gelten lassen; Psychiatrie gehört nicht in die Liste (die Überlappung zwischen Psychiatrie und den Rechtswissenschaften ist die Rechtspsychiatrie), aber die anderen sind recht korrekt.

Ja, Kriminologie ist ein eigenes Studium (doch wohl auch in D, oder?), aber Linus ist noch auf dem Gymnasium allerdings nicht auf das Virginska.

Bei dem Projekt ging es um den Zusammenhang zwischen Stadtplanung und -bebauung und Kriminalität und wie man das eine mit dem anderen beeinflussen kann.

Du bist am allerdransten...

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwedenbild 17/2022
BeitragVerfasst: Do, 03 Mär, 2022 22:08 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
lamborn hat geschrieben:
Elektikett oder wie auch immer es hieß zu tun? :YYBC:

:dhoch: :bravo:
Dafür gibt es 7 Zusatzpunkte:
.......
einen Extrapunkt:
.
und einen Blumenstrauss:
:rosen:
Eine Frage nur: du hast das Elektikett herausgefunden, aber nicht sein Gymnasium?
Ich hätte erwartet, dass diese beiden Informationen irgendwie gekoppelt sind...
Dennoch: beeindruckend.
Aber nein, das sind zwei getrennte Projekte.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwedenbild 17/2022
BeitragVerfasst: Do, 03 Mär, 2022 22:24 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9105
Plz/Ort: Münster
vibackup hat geschrieben:
(...)
Eine Frage nur: du hast das Elektikett herausgefunden, aber nicht sein Gymnasium?
Ich hätte erwartet, dass diese beiden Informationen irgendwie gekoppelt sind (...)

Doch, natürlich kenne ich das richtige Gymnasium und auch die Bezeichnung seines Kurses, seine Lehrer und viele seiner MitschülerInnen :mrgreen:
Was soll ich sagen, ich war ein wenig unpässlich und dann habe ich nur noch zu Herrn Putin nachgeforscht und nicht mehr zu Linus. :oops:

Ich bleib dran, habe ja anscheinend noch ausreichend Vorsprung :wink:

Michael

Nach dem Einstellen gesehen, dass es als gelöst betrachtet wird :shock:
Dann soll bitte scotty weitermachen, er war mit seinen Vermutungen zuerst am richtigen Thema, den Ort hatten wir wohl beide recht schnell.

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwedenbild 17/2022
BeitragVerfasst: Fr, 04 Mär, 2022 4:55 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
scotty62 hat geschrieben:
OBS.....

Hmmmm.... nicht sicher, ob OBS dahingehört; meinst du Ooops?
OBS bedeutet so viel wie: "Das ist wichtig!", "Das muss beachtet werden!", "Vorsicht!" oder Ähnliches, beinhaltet also eine Warnung oder zumindest die Forderung, hier extra aufmerksam zu sein. Es ist wohl eine Verkürzung von "Observera!".
Ooops dagegen drückt Erstaunen aus, meist über das eigene Verhalten, man hat etwas nicht bemerkt, übersehen etc.

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwedenbild 17/2022
BeitragVerfasst: Fr, 04 Mär, 2022 11:26 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 17.04.2015
Beiträge: 1956
Plz/Ort: hela världen
vibackup hat geschrieben:
scotty62 hat geschrieben:
OBS.....

Hmmmm.... nicht sicher, ob OBS dahingehört; meinst du Ooops?
OBS bedeutet so viel wie: "Das ist wichtig!", "Das muss beachtet werden!", "Vorsicht!" oder Ähnliches, beinhaltet also eine Warnung oder zumindest die Forderung, hier extra aufmerksam zu sein. Es ist wohl eine Verkürzung von "Observera!".
Ooops dagegen drückt Erstaunen aus, meist über das eigene Verhalten, man hat etwas nicht bemerkt, übersehen etc.


Da hast du völlig Recht.

OBS steht bei mir an dem Schlagbaum vor der Fähre und weißt darauf hin nicht ins Wasser zu fahren. :D

Also Oooops..... auf der anderen Seite natürlich schon auch die Forderung an mich selbst aufmerksamer zu sein, dann vielleicht wieder OBS :YYAK: :YYAK:

_________________
Nordic by Nature


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwedenbild 17/2022
BeitragVerfasst: Fr, 04 Mär, 2022 20:47 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
@scotty: :lol:

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 04 Mär, 2022 23:36 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9105
Plz/Ort: Münster
Es ging schon um die Kriminologie als Bereich der Gesellschaftslehre?

Michael

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 05 Mär, 2022 8:25 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
lamborn hat geschrieben:
Es ging schon um die Kriminologie als Bereich der Gesellschaftslehre?

Es ging um Kriminologie, ja.
Gesellschaftslehre habe ich noch nie gehört, aber mein Zugang zu deutsch Sprechenden ist begrenzt. Ich dachte, man sagt Sozialwissenschaften?
Ich ahne, dass du eine Parallele zum deutschen Schulsystem suchst.
Man muss sich hier wirklich klarmachen, dass den beiden Systemen zwei ganz unterschiedliche Prinzipien zugrunde liegen.
In D gab (und ich vermute gibt es noch) ein Bildungsideal, in Schweden ein Ausbildungsideal.
Während man also - zumindest zu meiner Zeit und noch heute in den Schulen der Kinder unserer deutschen Bekannten eine allgemeine, breite Bildung anstrebt mit einer nachschulischen Spezialisierung, versucht man in Schweden durch eine ziemlich frühe Spezialisierung ein höheres Niveau in der Ausbildung zu erreichen und opfert dem notwendigerweise die Breite (der Tag hat auch für schwedische Schüler nur 24 Stunden).
Deshalb sind die beiden Schulsysteme nur bedingt vergleichbar.
Man merkt das bspw wenn man andere Ärzte trifft. Deutsche Kollegen bekommen hier oft schnell Probleme, weil sie aufgrund ihrer Sozialisierung erstmal Ärzte und dann Chirurgen, Psychiater, ... sind.
Schwedische Kollegen sind in der Regel zuerst Neurologen, Infektionsärzte etc und dann evtl. Ärzte.
Probleme treten hier auf, wenn Behandlungen übergreifend sein müssen; dafür ist das schwedische System schlechter geeignet.
In Deutschland dagegen leistet man das besser, aber die (auch notwendige) Superspezialisierung kann man nur dadurch halten, dass man einfach mehr Ärzte zahlenmässig hat (und damit mehr, die sich sehr schmal spezialisieren).
Ein vielleicht für einen Aussenstehenden schwer verständliches Beispiel, aber es illustriert den Unterschied zwischen den beiden Gesellschaftsidealen, die eben auch in den Schulsystemen ihren Ausdruck finden.
Dann sind die Deutschen immer am Klagen über ihr Land, während Schweden immer damit angeben; das klingt (und ist auch ein bisschen) pauschal, ist aber manchmal fast schon komisch, wenn man in der internationalen Zusammenarbeit auf Vertreter unterschiedlicher Länder trifft, weil so oft tatsächliche Leistung und die Darstellung derselben so weit auseinanderfallen.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 05 Mär, 2022 13:06 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9105
Plz/Ort: Münster
Dank für deine Ausführungen.
vibackup hat geschrieben:
(...)
Gesellschaftslehre habe ich noch nie gehört, aber mein Zugang zu deutsch Sprechenden ist begrenzt. Ich dachte, man sagt Sozialwissenschaften?

Ja, natürlich. Ich hatte mir das schwedische "samhäll" mit "Gesellschaft" übersetzt, was ja auch nicht falsch ist.
Das führte mich aber zum hier nicht passenden deutschen Begriff, ich meinte Sozialwissenschaften.
Gesellschaftslehre wird in Deutschland auch unterrichtet, enthalten sind dann Sozialkunde sowie Erdkunde, Geschichte, Politik und Wirtschaft.

Das schulische Ausbildungssytem in Schweden ist schon interessant, ich habe Schüler an den hier so genannten Beufskollegs. Das geht zumindest in NRW ein wenig in die gleiche Richtung, "gilt aber nicht für alle Bundesländer"... :triller: , den Satz kennt man ja aus einem anderen leidigen Zusammenhang der letzten 2 Jahre.

Michael

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO