Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 29 Mär, 2024 13:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Achtung: Es dürfen keine Fotos verwendet werden an dem ihr kein Urheberrecht habt! Beachtet unbedingt die -> Fotoquiz-Regeln!



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schwedenbild 17/2022
BeitragVerfasst: So, 20 Feb, 2022 14:38 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9102
Plz/Ort: Münster
vibackup hat geschrieben:
... Es geht um die andere Aktivität, die dort (leider) auch stattfindet. In Kombination mit einer von Scottys Vermutungen...

Das sollte doch hier kein Thema sein :YYAV:

Michael

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwedenbild 17/2022
BeitragVerfasst: So, 20 Feb, 2022 16:16 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 16.04.2015
Beiträge: 1948
Plz/Ort: hela världen
Chillen & Kiffen...... oder mehr :x

Wie in deutschen Parks auch......



18 februari 21:16, Rattfylleri, Örebro
En person stoppas och blir misstänkt för drograttfylleri.

En manlig förare i 25-årsåldern stoppas i centrala Örebro av patrull för en kontroll. Patrullen fattar misstankar om att föraren är påverkad av narkotika
och mannen får följa med för en provtagning.

Ett resultat av provet får avgöra om mannen gjort sig skyldig till brott eller inte.

_________________
Nordic by Nature


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwedenbild 17/2022
BeitragVerfasst: So, 20 Feb, 2022 17:47 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
@Lamborn & scotty: ihr seid auf dem richtigen Weg.
Will jemand versuchen, aufzulösen?
Die bisher ungelöste Frage ist ja: wieso war Linus da?

//M & Linus

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwedenbild 17/2022
BeitragVerfasst: So, 20 Feb, 2022 19:29 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9102
Plz/Ort: Münster
Er hatte schon frei und wollte sich im Park mit seiner Freundin vom Virginska zur Pausenplauderei treffen.

Michael

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwedenbild 17/2022
BeitragVerfasst: So, 20 Feb, 2022 19:52 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
lamborn hat geschrieben:
Er hatte schon frei und wollte sich im Park mit seiner Freundin vom Virginska zur Pausenplauderei treffen.

Michael

Linus hat keine Freundin am Virginska.
Der Anlass war auch nicht privater Natur.
Hinweise zu den bereits vermuteten Aktivitäten von bspw. scotty sollten beachtet werden, denn sie sind zielführend.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwedenbild 17/2022
BeitragVerfasst: So, 20 Feb, 2022 20:21 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 16.04.2015
Beiträge: 1948
Plz/Ort: hela världen
mmmmh...

der Besuch im Skatepark war nicht privater oder sportlicher Natur, hängt aber dennoch mit einer der bereits genannten Aktivitäten zusammen.

träffas med kompisar och hålla parken rent ?

_________________
Nordic by Nature


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwedenbild 17/2022
BeitragVerfasst: So, 20 Feb, 2022 21:18 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9102
Plz/Ort: Münster
Ja, den Park von Kippen und Bierdosen reinigen, das wäre was Denkbares.
Aber da liegt ja Schnee. Auf den Paletten, (ein kleines Vermögen übrigens :wink: ) auf der Skate-Anlage, auf den Wegen. :YYAK:

Café, WC, Chill out, das hatte Scotty genannt. Bin ratlos.

Vorbereitung für etwas? Eine Veranstaltung zu Lucia?

Michael

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwedenbild 17/2022
BeitragVerfasst: Mo, 21 Feb, 2022 2:44 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Ihr arbeitet euch ran, sehr gut.
Hier noch mal, was Scotty vermutet hatte:
scotty62 hat geschrieben:
Cafe besuchen, auf Toilette gehen, Schulbank drücken oder einfach nur eine Runde skaten und mit den Kumpels chillen...

Eines davon war gut und sollte weiterführen.

Wir haben ausserdem bereits festgestellt:
  • Die Aktivität war nicht privater Natur (damit fallen Freundin, chillen, Café besuchen, auf Toilette gehen weg)
  • Skaten geht nicht wegen Schnee
  • Er war nicht an Aufräumarbeiten beteiligt
  • Der Besuch hatte was mit den dann von Scotty und Lamborn vermuteten illegalen Aktivitäten im Park zu tun
  • Zusatzinfo: Café und Toilette sind im Winter geschlossen (aber ich nehme an, dass ihr das gesehen oder vermutet habt)

Ein Tip zum Weitermachen:
Ich würde jetzt nachdenken, was aus der obigen Liste von Scotty bleibt und wie man das mit den von euch beiden vermuteten (illegalen) Aktiviteten zusammenbringen kann. Es ist noch nicht unmittelbar evident, aber wenn es gelingt, die verbleibende Möglichkeit aus Scottys ganz oben zitierter Liste näher zu beschreiben, dann ist man da.

Vielleicht eine Information zum schwedischen Schulsystem, die für einen Deutschen nicht evident ist: in Schweden gibt es keinen dem deutschen Abitur (Allgemeine Hochschulreife) vergleichbaren Schulabschluss, also keinen Schulabschluss, mit dem man an der Universität alles studieren könnte (gute Noten vorausgesetzt).

Stattdessen entscheiden sich die Schüler hier früher (nach der 9ten Klasse) für eine oder mehrere prinzipielle Karrieren, und machen dann ein Studentexamen, das nur noch die Berechtigung für den Zugang zu einem Teil der Universitätsstudiengänge (oder in vielen Fällen gar keine Hochschulzugangsberechtigung mehr) gibt.
Man spezialisiert sich also anders als in D bereits während der letzten drei Jahre auf dem schwedischen Gymnasium.
Hilft das weiter?

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwedenbild 17/2022
BeitragVerfasst: Mo, 21 Feb, 2022 3:46 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 16.04.2015
Beiträge: 1948
Plz/Ort: hela världen
Da ich weder Linus noch die spätere Ausbildung/Studiengänge in Schweden in dem Bereich genau kenne, denke ich bei Linus
geht es in die Richtung soziale Dienste/Soziologie/Psychologie/Medizin und er hat im Rahmen eines Projektes
einen Teil seiner zukünftigen Klienten im Park betreut bzw sich in deren Umfeld informiert.

_________________
Nordic by Nature


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwedenbild 17/2022
BeitragVerfasst: Mo, 21 Feb, 2022 8:50 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9102
Plz/Ort: Münster
Nun, ich weiß schon einige Details zu Linus. Diese herauszufinden fiel mir nicht schwer.
Natürlich werde ich mein Wissen hier nicht öffentlich machen :triller:

Aus den Vorschlägen blieb als Begriff nur "Schulbank drücken", das war mir klar...

Michael


Edit: ...brachte mir aber keine Lösung.

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO