Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Do, 28 Mär, 2024 15:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Achtung: Es dürfen keine Fotos verwendet werden an dem ihr kein Urheberrecht habt! Beachtet unbedingt die -> Fotoquiz-Regeln!



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 14 Dez, 2015 19:20 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 27.03.2009
Beiträge: 7466
Plz/Ort: Rostock
Da bin ich im Herbst gerade vorbeigefaren als ich Freunde zum ABBA und Vasamuseum gebracht habe. Beim Fahren schwer zu sehen :weifa: :weifa: :hey: :hey: :hey: :winke: :winke:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 14 Dez, 2015 20:36 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 08.05.2009
Beiträge: 1375
Chris665 hat geschrieben:
Christine hat geschrieben:
...Weiß denn auch noch einer warum das da hängt, welche Bedeutung es hat?...



Mich erinnerte das Bild von Anfang an irgendwie an ein Gefängnis.
Und bevor es um links/rechts/oben/nord ging habe ich mal nach Geschichten aus Södermalm gegoogled.

Da gibt es einige. Aber egal welchen Suchbegriff ich eingegeben habe, es kam immer etwas über die Hexenhysterie in Schweden.
Ja, ich weiß... das tut weh, :belei:
aber auch unser geliebtes Schweden hat Mitte des 16 Jahrhunderts an Hexenverbrennungen teilgenommen.
Immerhin haben sie den Opfern erst die Köpfe abgehauen und sie dann verbrannt.

Gestartet ist die Hysterie in der Katarina Gemeinde in Södermalm. Insgesamt wurden wohl 15 Menschen hingerichtet.

http://www.ordsprak.eu/mera_klipp/html/ ... _1675.html

Der ganze Spuk hörte erst auf, als die Frau des Bürgermeisters von Söder als Hexe benannt wurde.

Da stellt die Kirche dann fest, das wohl irgendetwas falsch war. Um den Schaden wieder gut zu machen, verbrannte man dann die Kinder,
die vorher benutzt wurden um Frauen als Hexen zu diffamieren. :roll:

Lange Rede kurzer Sinn,
ich dachte die Skulptur solle auf dieses Unrecht hinweisen.

Anknüpfung an heutige Zeiten:
das ganze war wohl eine ausländerfeindliche Aktion, die Mehrzahl der hingerichteten Frauen waren deutschen oder finnischen Ursprungs.


Gruß

Rüdiger


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 14 Dez, 2015 23:09 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 29.10.2008
Beiträge: 2050
Uh, ist ja schauerlich! :-(
Hoffentlich findet sich noch eine etwas harmlosere Erklärung dafür, wer das mit welcher Absicht dort angebracht hat. :?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 15 Dez, 2015 0:51 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9102
Plz/Ort: Münster
http://www.abm.se/leopolds/Vykort.Sth.S ... sgatan.jpg

..so sah es da also ursprünlich mal aus!

Eigentlich war die alte Treppenlösung sehr schön, sollte man wieder rückbauen.

Kleine, einfach wild aufgestellte oder plazierte Skulpturen gab und gibt es am Horngatspuckeln einige.
Die durch das Gitter gestreckten Hände sehe ich eher im Zusammenhang mit dem ehemals ind der Nähe liegenden Schuldgefängnis "Bysis",
in dem auch Bellman einsaß.
http://www.stockholmskallan.se/Soksida/Post/?nid=24331

Den Titel oder Künstler habe auch ich noch nicht gefunden.
Wenn man eine der dortigen Gallerien anschreibt kann man es bestimmt erfahren :wink:

:YYBJ: M

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 15 Dez, 2015 8:42 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 08.05.2009
Beiträge: 1375
lamborn hat geschrieben:
Eigentlich war die alte Treppenlösung sehr schön, sollte man wieder rückbauen.


Da muss ich Dir Recht geben :YYBP:

Aber wahrscheinlich reicht die alte Version für heutige Verhältnisse zu weit in die Straße rein.

lamborn hat geschrieben:
Den Titel oder Künstler habe auch ich noch nicht gefunden.
Wenn man eine der dortigen Gallerien anschreibt kann man es bestimmt erfahren :wink:

:YYBJ: M


In Anbetracht der ausgelobten Flasche Wein (was tut man nicht alles für Alloholl) habe ich allen Mut und alles schlechte Schriftschwedisch zusammengerafft
und die TourismusInfo Stockholm angeschrieben.

Bin mal gespannt, ob die sich melden :mrgreen:


Gruß

Rüdiger


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 15 Dez, 2015 11:01 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 22.01.2010
Beiträge: 4967
Plz/Ort: Grafschaft Bentheim
Värmdöbo hat geschrieben:
In Anbetracht der ausgelobten Flasche Wein (was tut man nicht alles für Alloholl) habe ich allen Mut und alles schlechte Schriftschwedisch zusammengerafft
und die TourismusInfo Stockholm angeschrieben.

Bin mal gespannt, ob die sich melden :mrgreen:
Gruß
Rüdiger


:perfekt: :perfekt: :perfekt: Das finde ich sehr nett von dir!!

Hat denn jemand das Gitter mit den richtigen schwedischen Worten bei der Bildersuche gefunden? Ich habe einiges ausprobiert, aber nichts hat zur Lösung geführt.


:YY: Christine


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 15 Dez, 2015 12:16 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9102
Plz/Ort: Münster
Christine hat geschrieben:
...

Hat denn jemand das Gitter mit den richtigen schwedischen Worten bei der Bildersuche gefunden? Ich habe einiges ausprobiert, aber nichts hat zur Lösung geführt.


:YY: Christine


google.se : bilder : "galler Hornsgatan"

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 15 Dez, 2015 13:24 
vielen dank an Värmdöbo für den Link um die Hexenverbrennungen! :perfekt: sehr Iteressant zu lesen und man lernt nie aus,es gibt noch ch vieles um Schwedische Geschichte wo ich nicht gelesen habe! :winke: :YY:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di, 15 Dez, 2015 13:47 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 08.05.2009
Beiträge: 1375
billdal hat geschrieben:
.........es gibt noch ch vieles um Schwedische Geschichte wo ich nicht gelesen habe! :winke: :YY:


Bitte,
denn wühl dich mal durch die ganze Hexengeschichte :alg10:

http://www.angelfire.com/sd2/sodermalm/ ... lm750.html

http://www.angelfire.com/sd2/sodermalm/ ... haxor.html

https://sv.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4xp ... i_Katarina


Rüdiger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Chris behält der Wein
BeitragVerfasst: Mi, 16 Dez, 2015 13:46 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 08.05.2009
Beiträge: 1375
Heute kam die Antwort von der TouristInfo
Ich hatte es fast schon befürchtet :sauer:

Sigrid hat geschrieben:
Betreff: SV: Fråga om en skulptur i Södermalm
Hej Rüdiger,

Det ser ut som att det är en okänd konstnär som står för konstverket och därför har vi tyvärr ingen information om det. Vi tror att det kan vara samma anonyma konstnär som placerat ut andra konstverk i Stockholm. Mer information kan du hitta här: http://www.dn.se/sthlm/eva-karin-gyllen ... kikonsten/
Du får gärna höra av dig igen om du har fler frågor.

Vänliga hälsningar
Sigrid

Stockholm Visitor Center
Stockholm Visitors Board AB
touristinfo@stockholm.se
+46 (0) 8 508 28 508
PO. Box 16282
SE-103 25 Stockholm Sweden
Visiting adress: Sergels torg 5, Kulturhuset
http://www.visitstockholm.com
Facebook; http://www.facebook.com/visitstockholm
Twitter; http://www.twitter.com/visitstockholm


Es sieht so aus, als wäre es ein unbekannter Künstler und deshalb haben sie leider auch keine weiteren Informationen.
Es gibt wohl noch mehr Kunstwerke die er in Stockholm verteilt hat.


Falls erforderlich kann ich den von Sigrid verlinkten DN Artikel später übersetzen.

Denn man Prost Chris :YYAH:

Rüdiger


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO