Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Do, 28 Mär, 2024 19:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Achtung: Es dürfen keine Fotos verwendet werden an dem ihr kein Urheberrecht habt! Beachtet unbedingt die -> Fotoquiz-Regeln!



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 12/2021 Wo sieht man was?
BeitragVerfasst: Sa, 06 Mär, 2021 18:29 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 22.01.2010
Beiträge: 4970
Plz/Ort: Grafschaft Bentheim
:perfekt: Genau, das ist der Blick auf Vardø!

Sie ist die östlichste Gemeinde Norwegens.
Vardø liegt noch östlicher als Istanbul, Sankt Petersburg und Kairo.

Das Globus-II-Radar
Vardø spielte während des Kalten Krieges eine wichtige Rolle im Frühwarnsystem der NATO. Die Kuppeln der Radargeräte, die das Bild der Gemeinde beherrschen, dienten aber auch zivilen Zwecken.

Seit 1998 befindet sich in Vardø eine Radarstation mit dem Namen Globus II. Offizielle Aufgabe ist die Verfolgung von Weltraummüll. Dieses X-Band-Radar dient allerdings auch für die National Missile Defense der USA. Seit Mitte 2017 wird eine weitere Anlage, Globus III, gebaut; sie soll 2020 fertiggestellt werden. Im Februar 2018 wurde bekannt, dass sie größer ausfallen wird, als bislang bekannt. Einwohner Vardøs kritisierten dies und warfen den zuständigen Behörden in Norwegen und den USA gezielte Fehlinformationen vor.

Die Gemeinde ist Anlegestelle der Hurtigruten-Schiffe und Ende der Europastraße 75, die auf der griechischen Insel Kreta beginnt.
Die Stadt liegt in der arktischen Klimazone, die Landschaft karg und herb.

Uns hat es gut gefallen und wir wollen noch mal hin.

:lupe: Dann freue ich mich auf ein neues Bild von dir!

:YY: Christine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 12/2021 Chris665 erkennt Vardø
BeitragVerfasst: Sa, 06 Mär, 2021 18:39 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 29.10.2008
Beiträge: 2050
Irgendwie auch so eine Art "Ende der Welt"!
19-21-cawley-reist-bis-an-das-ende-der-welt-t34030.html


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 12/2021 Chris665 erkennt Vardø
BeitragVerfasst: Sa, 06 Mär, 2021 19:00 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 22.01.2010
Beiträge: 4970
Plz/Ort: Grafschaft Bentheim
:YYBP: Genau, aber den Schlosspark in Schwetzingen habe ich mir mal notiert!



:YY: Christine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 12/2021 Chris665 erkennt Vardø
BeitragVerfasst: Sa, 06 Mär, 2021 19:04 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 29.10.2008
Beiträge: 2050
In Vardø gibts ja noch so ein sagenhaftes Etwas. Hoffe, du bringst es mal als Rätsel (werde mich dann zurückhalten). :YYAY:
Wir hatten da dieses Niesel- und Nebelwetter, wo man sich gegenseitig anstößt und sagt: "Du, ich glaube, hier ist es schön..." :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 12/2021 Chris665 erkennt Vardø
BeitragVerfasst: Sa, 06 Mär, 2021 19:08 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 22.01.2010
Beiträge: 4970
Plz/Ort: Grafschaft Bentheim
:YY: Ich glaube das ist zu bekannt! Aber ich habe noch Fotos von da oben. Es war eine schöne Tour, die wir 2019 gemacht haben.


:YYAC: Christine


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO