Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 19 Apr, 2024 21:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Achtung: Es dürfen keine Fotos verwendet werden an dem ihr kein Urheberrecht habt! Beachtet unbedingt die -> Fotoquiz-Regeln!



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 117/2016 Wo und was?
BeitragVerfasst: Fr, 16 Dez, 2016 14:36 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10292
Plz/Ort: Falsche Klimazone
Nun habe ich doch die Stelle gefunden, also eben in dieser Stora Nygatan.
Hier bei Street view, in etwas anderer Perspektive, aber man erkennt es: https://www.google.de/maps/@57.7053735, ... 312!8i6656

Gibt mir jetzt aber immer noch keine Auskunft über das "Was". :grübel2:


Edit: Spielt sich das kulturelle Etwas auf dem Wasser ab, also z. B. auf einem Schiff, das da gerade angefahren kommt?

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 117/2016 Wo und was?
BeitragVerfasst: Fr, 16 Dez, 2016 15:21 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2005
Beiträge: 1749
Plz/Ort: Hohenlimburg
Sapmi hat geschrieben:

Ich vermute dann mal, dass es irgendwo an diesem Kanal(?)-Abschnitt südlich der Slussgatan, also z. B. entlang der Stora Nygatan ist, weil da der Verlauf der Mauern so eckig ist. Aber bisher habe ich auch dort über Google Maö/Street view noch nix Passendes gefunden. :YYAK:


Aber mit der Straße liegst Du goldrichtig! :perfekt:

Möchtest Du noch versuchen raus zu bekommen, was die Leute da machen? Für mich zählt das Rätsel als gelöst.

_________________
http://www.elch64.de


Zuletzt geändert von Elch am Di, 30 Feb, 2028 25:61, insgesamt 325-mal geändert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 117/2016 Wo und was?
BeitragVerfasst: Fr, 16 Dez, 2016 15:54 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 08.05.2009
Beiträge: 1375
ELCH hat geschrieben:
.......was die Leute da machen? Für mich zählt das Rätsel als gelöst.


Das ist schon mal ganz gut.
Für mich ist ja immer das Was und Warum viel spannender als das Wo :D

Also noch ein paar Lösungsversuche:

Im Bild ist zwar die Synagoge der jüdischen Gemeinde Göteborgs,
aber ihr Eingang ist außerhalb, nämlich in der "Östra Lamgatan".
Vielleicht war da ein hoher Feiertag, der damit endete, dass wer in dem Kanal getauft wurde?
Mit Religionen kenn ich mich nicht so aus.

Außerhalb des Bildes ist auch die "Lilla Kunksgatan"
Vielleicht warten die auf die Ankunft des Königs. Warum auch immer. (Essen im Ritz?)

Außerhalb des Bildes ist auch Schwedens oberstes Gericht "sveriges Domstol"
Nun will ich nicht das ganze Urteil des betreffenden Tages übersetzen, nur so viel:
das Skatteverket hatte eine Firma höher taxiert, woraufhin höhere Steuern fällig wurden,
die nicht bezahlt werden konnten. Daraufhin verfügte Kronofogdmyndigheten einen Zwangskonkurs.
Dagegen hat der Besitzer geklagt und...... Recht bekommen. (Weil er nicht mündlich angehört wurde)
Die Wartenden haben also auch alle Steuerschulden und wollen jetzt mit dem Kläger das Urteil feiern?

Außerhalb des Fotos befindet sich aber auch ein Gymnasium.
Da war an dem Tag Abschlußfeier und die auf der Straße warten auf die neugebackenen Stundenten
um endlich eine der berüchtigten Studentenpartys zu feiern.

Mehr weis ich dann auch nicht :belei:

Rüdiger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 117/2016 Wo und was?
BeitragVerfasst: Fr, 16 Dez, 2016 16:04 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2005
Beiträge: 1749
Plz/Ort: Hohenlimburg
Was die Leute da machen und was wir dann auch gemacht haben, ist etwas ganz simples. Vielleicht hat es etwas hiermit

Värmdöbo hat geschrieben:
...
Außerhalb des Fotos befindet sich aber auch ein Gymnasium.
Da war an dem Tag Abschlußfeier und die auf der Straße warten auf die neugebackenen Stundenten
um endlich eine der berüchtigten Studentenpartys zu feiern.

Mehr weis ich dann auch nicht :belei:

Rüdiger


zu tun, das kann ich aber nicht sagen. Das Gymnasium befindet sich hinter mir bei der Aufnahme.

Vielleicht möchte Sapmi noch was schreiben?

_________________
http://www.elch64.de


Zuletzt geändert von Elch am Di, 30 Feb, 2028 25:61, insgesamt 325-mal geändert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 117/2016 Wo und was?
BeitragVerfasst: Fr, 16 Dez, 2016 16:18 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2005
Beiträge: 1749
Plz/Ort: Hohenlimburg
Sapmi hat geschrieben:
Edit: Spielt sich das kulturelle Etwas auf dem Wasser ab, also z. B. auf einem Schiff, das da gerade angefahren kommt?


Sorry, diese Post hatte ich nicht gesehen.

Nein, nicht auf dem Wasser.

Denke, ich schreibe die Lösung.
Auf der anderen Seite des Kanals befindet sich ein Park. https://www.google.de/maps/@57.7051351, ... !1e3?hl=de
Hier war eine Bühne aufgebaut und es fand ein Open Air Konzert statt. Die Leute und auch wir genossen die Musik von der anderen Seite. Sehen konnte man von hier nichts. Ob die Leute auf den Dächern (!) mehr gesehen haben, kann ich nicht sagen.

_________________
http://www.elch64.de


Zuletzt geändert von Elch am Di, 30 Feb, 2028 25:61, insgesamt 325-mal geändert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 117/2016 Wo und was?
BeitragVerfasst: Fr, 16 Dez, 2016 18:38 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 08.05.2009
Beiträge: 1375
Bleibt ja nur noch ein Rätzel zu lösen:

Der Kanal befindet sich eindeutig Rechts auf dem Bild
und der Park noch rechtser

Warum gucken die Leute folgerichtig dann bei mir und Lamborn nach Rechts
und bei euch nach dem anderen Rechts??? :denk:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 117/2016 Wo und was?
BeitragVerfasst: Fr, 16 Dez, 2016 19:01 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10292
Plz/Ort: Falsche Klimazone
Ach so, in diesem Park, ok, darauf wäre ich gar nicht gekommen. Obwohl ich irgendwann auch mal kurz davor war zu fragen, ob die vielleicht gerade was Bestimmtes hören. Aber dann diese Blickrichtung, als wäre da weiter hinten im Bild was...


Värmdöbo hat geschrieben:
Bleibt ja nur noch ein Rätzel zu lösen:

Der Kanal befindet sich eindeutig Rechts auf dem Bild
und der Park noch rechtser


Somit hast Du schon mal das richtige Rechts gefunden. :mrgreen:

Värmdöbo hat geschrieben:
Warum gucken die Leute folgerichtig dann bei mir und Lamborn nach Rechts
und bei euch nach dem anderen Rechts??? :denk:


Mal davon abgesehen, dass die meisten Leute auf dem Bild noch nicht mal in Richtung des rechten Bildrandes gucken, sondern eher in Richtung Hintergrund oder so: Die Aussage, jemand blicke nach rechts, bedeutet doch, dass er den eigenen Kopf nach rechts dreht, oder? Und auf diesem Foto drehen die meisten Leute eben ihre Köpfe nach links und somit tendenziell vom Fotografen weg (bis auf eine Person irgendwo in der Mitte, die von Weitem mehr oder weniger in die Kamera guckt).

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 117/2016 Wo und was?
BeitragVerfasst: Fr, 16 Dez, 2016 20:00 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9105
Plz/Ort: Münster
Ich denke, dass man beim Betrachten eines Fotos mit abgebildeten Personen die gleichen Kriterien anlegen kann, wie beim Betrachten einer
Bühnenszene.
Deshalb schauen die Leute bei mir nach rechts :mrgreen:

Der Anteil meiner weiblichen Hormone ist bei mir für ganz andere Sachen zuständig, z.B. für ... ach ich muss schon wieder los. :wink:

Schönes WE

M :YY:

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 117/2016 Wo und was?
BeitragVerfasst: Fr, 16 Dez, 2016 21:30 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10292
Plz/Ort: Falsche Klimazone
lamborn hat geschrieben:
Ich denke, dass man beim Betrachten eines Fotos mit abgebildeten Personen die gleichen Kriterien anlegen kann, wie beim Betrachten einer
Bühnenszene.
Deshalb schauen die Leute bei mir nach rechts :mrgreen:



Naja, das ist wohl wirklich Definitionssache. Ich würde auch bei einer Bühnenszene von einem Menschen, der seinen Kopf nach links dreht, nicht behaupten, dass er nach rechts guckt, nur weil das aus meiner Perspektive die rechte Seite ist (sonst müsste ich ja z. B. auch behaupten, sein Herz schlage in seiner rechten Brust usw. :YYAY: )

Aber wie gesagt, hier schauen die meisten Leute ja in Richtung - aus Kamerasicht - hinten/hinten-rechts.


Zitat:
Der Anteil meiner weiblichen Hormone ist bei mir für ganz andere Sachen zuständig, z.B. für ... ach ich muss schon wieder los.


Die üblichen lamborn'schen Rätsel. Sollen wir jetzt spekulieren, wofür die drei Punkte stehen? Da kämen bestimmt auch originelle Ideen raus. :mrgreen:
(ich müsste dann auch erst mal googeln, für was für Zeug weibliche Hormone überhaupt geschlechtsübergreifend zuständig sind oder sein können; auswendig weiß ich nur, dass männliche Hormone z. B. für die Körperbehaarung zuständig sind; weibliche eventuell für höhere Stimmen oder so? Nee, keine Ahnung :mrgreen: )


Wer macht jetzt eigentlich mit dem nächsten Rätsel weiter?

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 117/2016 Wo und was?
BeitragVerfasst: Sa, 17 Dez, 2016 0:17 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2005
Beiträge: 1749
Plz/Ort: Hohenlimburg
Sapmi hat geschrieben:
...
Wer macht jetzt eigentlich mit dem nächsten Rätsel weiter?


Das ist das einzige, was ich mit 100%tiger Sicherheit sagen kann!

DU!!!!!


Danke für die amüsante Runde! :perfekt:

_________________
http://www.elch64.de


Zuletzt geändert von Elch am Di, 30 Feb, 2028 25:61, insgesamt 325-mal geändert.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO