Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Sa, 27 Apr, 2024 0:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Achtung: Es dürfen keine Fotos verwendet werden an dem ihr kein Urheberrecht habt! Beachtet unbedingt die -> Fotoquiz-Regeln!



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: So, 12 Jul, 2020 21:09 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Hej!

Da ich oft zu Fuss durch die Natur gehe (ca 100 km/Woche), und, da ich auch zur Arbeit gehe, ein guten Teil davon sehr früh morgens, begegnen mir ab und an Tiere.
Rehe sind am häufigsten, und die sind auch am indigniertesten; oft bewegen die sich nur mit einem halb vorwurfsvollen Blick vom Pfad, etwa so, als wollten sie fragen, was man denn in ihrem Wald/auf ihrer Wiese etc macht. Um dann nach wenigen, gelangweilten Sprüngen stehen zu bleiben, und sich umzuschauen, ob ich mich wirklich nicht in Luft aufgelöst habe... ab und an hört man sie nur (Rehe bellen, ein Ton, den man diesem Tier nicht ohne weiteres zutraut).
Ich bin kein Jäger, aber oft denke ich, dass dieses Verhalten eigentlich extrem kontraproduktiv sein sollte, denn es muss ja ziemlich einfach sein, dieses Tier zu erlegen, dass so nah ist und still steht...
Füchse, Dachse, ab und an (bisher glücklicherweise ohne Konfrontation) auch Wildschweine sieht und/oder hört man, Hasen und Kaninchen, Kreuzottern, Snok, Kopperorm... aber manchmal kommt es zu so einer Begegnung:
DGSF_2020-07-12.jpg
DGSF_2020-07-12.jpg [ 330.64 KiB | 1011-mal betrachtet ]

Dieses Tier macht manchmal Laute, die im Verhältnis zu seiner Grösse eher lächerlich klingen.
Nun die Frage:
Wo bin ich?
Extrapunkte, die wie immer bei Värmi gegen ein kostenloses Jahresabo des Forums eingetauscht werden können, bekommt, wer das abgebildete Tier erkennt...
Dieses Tier und die Wildschweine sind die Arten Begegnungen, bei denen ich am ehesten ... etwas nervös werde. Allerdings waren bei fast allen dieser Begegnungen wir beide gleichermassen überrascht und sind uns dann vorsichtig aus dem Weg gegangen...
Viel Erfolg, und ja, ich habe die Hinweise mit Absicht im Bild belassen, denn sonst glaube ich wäre das zu schwer...

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 13 Jul, 2020 17:03 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9106
Plz/Ort: Münster
So ein Tier habe ich noch nie gesehen. :grübel:

Ich fange mal mit der "achten"? Art an. Ist das ein Hinweis?
Kann, soll, will, muss mir das was sagen.?
Ein weiterer Hinweis soll das rote Kreuz sein, ok.

Gehst du wirklich oft zu Fuß zur Arbeit, auch jetzt noch?
Da brauchst du doch , wenn du vielleicht auch noch die schöneren Wege wählst, fast 2 Stunden. Ich mache das auch schon mal, wenn ich nach meinem Vormittagstermin in einem Vorort nicht sofort am Mittag weiterarbeite. Dann wähle ich meistens nicht die Radroute.

Ist dieses Foto denn auf einem Weg zur Arbeit entstanden?

Michael

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 13 Jul, 2020 20:29 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
lamborn hat geschrieben:
So ein Tier habe ich noch nie gesehen. :grübel:

:perfekt: :triller: :pir: :grohl:
lamborn hat geschrieben:
Ich fange mal mit der "achten"? Art an. Ist das ein Hinweis?
Kann, soll, will, muss mir das was sagen.?

Nein, sorry... ich hatte zuerst eine Referenz auf den UFO-Film im Kopf und dann wurden es mehr als drei Tierarten und auch mehr Begegnungen mit Elchen, daher habe ich dann die acht aus dem Ärmel geschüttelt.
Diesen Elch habe ich nicht auf dem Arbeitsweg getroffen. Einen anderen schon, aber da waren wir einander zufällig so nahe gekommen, dass ich keine unnötige Bewegung machen wollte, sondern nur ganz ruhig und so casual wie möglich weitergegangen bin. Der Elch stand, als ich ihn entdeckte, keine zwei Meter neben mir. Ich bin weitergegangen und er hat weitergegessen, aber beide waren wir etwas überrascht.
Der Elch auf dem Foto war auch überrascht und hat sicher 2 Minuten auf dem Weg gestanden und mich angeschaut. Nur deshalb habe ich es geschafft, das Handy aus der Tasche zu kramen, bevor er sich umdrehte und wegging.
lamborn hat geschrieben:
Ein weiterer Hinweis soll das rote Kreuz sein, ok.

Das ist in der Tat ein wicntiger Hinweis. Die roten Kreuze, es gibt mehrere.
lamborn hat geschrieben:
Gehst du wirklich oft zu Fuß zur Arbeit, auch jetzt noch?
Da brauchst du doch , wenn du vielleicht auch noch die schöneren Wege wählst, fast 2 Stunden. Ich mache das auch schon mal, wenn ich nach meinem Vormittagstermin in einem Vorort nicht sofort am Mittag weiterarbeite. Dann wähle ich meistens nicht die Radroute.

Beweisfoto von heute:
20200713_201035.jpg
20200713_201035.jpg [ 998.24 KiB | 975-mal betrachtet ]

Das ist ausgesprochen schön; die Sonne steht schräg über dem Wald, die Vögel zwitschern, und man trifft nicht oft Leute (~ einmal die Woche) aber dafür einiges an Tieren, vor allem natürlich Vögel im Oset.
In der Regel brauche ich, wenn ich keine Pause mache, zwischen 1:29 und 1:44 h. Aber wie du siehst, habe ich auf beiden Strecken eine Pause gemacht, hin am Hjälmaren und zurück an einer besonders schönen Stelle am Rande des Waldes mit einem praktischen Baumstumpf.
Ausserdem du weisst: social distancing.... im Bus träfe ich deutlich mehr Menschen, und laufen macht im Moment viel mehr Spass als Rad fahren.
lamborn hat geschrieben:
Ist dieses Foto denn auf einem Weg zur Arbeit entstanden?

Nein, in dem Fall hätte ich mich ziemlich verlaufen.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 14 Jul, 2020 10:44 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 25.01.2014
Beiträge: 709
Plz/Ort: Kassel
Also, Versuch 1.

Eine Elchkuh Mora oder höher?

_________________
med vänlig hälsning

Dirk


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 14 Jul, 2020 11:54 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2005
Beiträge: 857
Plz/Ort: Gera / Erfurt
Ich glaube, das ist in Älvdalen. Den habe ich dort auch schon mal gesehen. :D

_________________
Gruß Henry

++++ Gut integriert: Junge mit Migrationshintergrund gewinnt Mathematikolympiade ++++
++++ Hatte fest mit ihnen gerechnet: Mathematiker von Variablen enttäuscht ++++


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 14 Jul, 2020 20:39 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Trollinger hat geschrieben:
Also, Versuch 1.

Eine Elchkuh Mora oder höher?

Elch ist richtig!
Hier kommen die Punkte:
...........
Dafür kannst du ein Jahr lang kostenlos im Schwedenforum mitmachen!
Mora oder höher: :YYBP:
:perfekt:

henry hat geschrieben:
Ich glaube, das ist in Älvdalen. Den habe ich dort auch schon mal gesehen. :D

Leider: :YYAV:
Das in Älvdalen ist ein first cousin, twice removed...

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 14 Jul, 2020 21:24 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 25.01.2014
Beiträge: 709
Plz/Ort: Kassel
Höher als Östersund? Sind die roten Kreuze nicht für Schneemobilstrecken als Orientierung?

_________________
med vänlig hälsning

Dirk


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 15 Jul, 2020 3:49 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Trollinger hat geschrieben:
Höher als Östersund?

Laut Karte: ja
Trollinger hat geschrieben:
Sind die roten Kreuze nicht für Schneemobilstrecken als Orientierung?

:perfekt:

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 15 Jul, 2020 7:59 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 24.06.2014
Beiträge: 1058
Noch in Jämtlans Län?

:YY: Lingon


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 15 Jul, 2020 13:27 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Lingon hat geschrieben:
Noch in Jämtlans Län?


Ja.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO